Zum Hauptinhalt springen

September 2026

Studienfahrt der Q2 in die Provence

Zwischen Ockerfelsen, Mittelmeer und französischer Lebensart

Von Jonas Ivo

Die Studienfahrt führte die Q2 des Gymnasiums Schmallenberg für eine Woche in die Provence im Süden Frankreichs. Auf dem Programm standen abwechslungsreiche Ausflüge, kulturelle Sehenswürdigkeiten und sportliche Aktivitäten. Neben den gemeinsamen Unternehmungen stand vor allem das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt. Die Unterbringung in Ferienhäusern, das gemeinsame Einkaufen und Zubereiten der Mahlzeiten sowie das Zusammenleben stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe. Bei nahezu perfektem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler die Region erkunden und die südfranzösische Lebensart genießen.

Aufbruch in Richtung Süden

Am Freitagabend versammelten sich die Schülerinnen und Schüler gegen 20:30 Uhr am Gymnasium in Schmallenberg. Nachdem das Gepäck verstaut war, startete der Reisebus um 21:00 Uhr in Richtung Südfrankreich. Nach einer Nachtfahrt stand am Samstag zunächst ein gemeinsamer Einkauf auf dem Programm, bei dem die Lebensmittel für die kommenden Tage besorgt wurden. Gegen 14:00 Uhr erreichte die Q2 schließlich ihre Unterkunft in Saint-Saturnin-lès-Apt, einem kleinen Ort mitten in der Provence. Dort konnten die Ferienhäuser bezogen werden, die während der Studienfahrt als Unterkunft dienten.

Französische Märkte und auf den Spuren der Päpste

Der Sonntag begann mit einem Besuch des traditionellen Wochenmarktes in L’Isle-sur-la-Sorgue. Die Stadt ist für ihre zahlreichen Wasserläufe und ihre malerische Altstadt bekannt. Zwischen Marktständen mit regionalen Spezialitäten, frischem Obst, Gewürzen und Souvenirs konnten die Schülerinnen und Schüler das typisch südfranzösische Flair erleben.

Anschließend ging es weiter nach Avignon. Dort besichtigte die Jahrgangsstufe den beeindruckenden Papstpalast, der im 14. Jahrhundert zeitweise das Zentrum der katholischen Kirche bildete. Die gewaltigen Mauern und historischen Räumlichkeiten vermittelten einen Eindruck von der Bedeutung der Stadt im Mittelalter. Im Anschluss blieb noch Zeit zur freien Verfügung.

Mit dem Kanu durch die Provence

Am Montag stand eine sportliche Aktivität auf dem Programm. Bei einer Kanutour konnten die Schülerinnen und Schüler die südfranzösische Landschaft aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Dabei waren Geschicklichkeit, Ausdauer und vor allem Teamarbeit gefragt. Die gemeinsame Fahrt auf dem Wasser bot zahlreiche Gelegenheiten für sportliche Herausforderungen und unterhaltsame Momente.

Ein Tag am Mittelmeer

Am Dienstag führte ein Ausflug nach Marseille, der zweitgrößten Stadt Frankreichs. Die lebendige Hafenstadt bot einen interessanten Kontrast zu den kleineren provenzalischen Orten, die zuvor besucht worden waren.

Im Anschluss ging es weiter zur Plage de la Couronne, einem Strand etwas außerhalb von Marseille an der Mittelmeerküste. Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler dort einige entspannte Stunden verbringen, die südfranzösische Sonne genießen und den Blick auf das Mittelmeer auf sich wirken lassen. Der Strandbesuch bot eine willkommene Abwechslung zum abwechslungsreichen Ausflugsprogramm der Woche.

Beeindruckende Landschaften und malerische Orte

Am Mittwoch führte der Ausflug die Jahrgangsstufe zunächst nach Roussillon, das insbesondere für seine außergewöhnlichen Ockerfelsen bekannt ist. Die Felsen leuchten in unterschiedlichen Rot-, Orange- und Gelbtönen und bilden einen eindrucksvollen Kontrast zur umliegenden Landschaft. Bei einem Rundgang konnten die Schülerinnen und Schüler die besonderen Felsformationen aus nächster Nähe betrachten.

Anschließend ging es weiter nach Bonnieux, einem malerischen Dorf, das auf einem Hügel im Herzen des Luberon liegt. Mit seinen engen Gassen, historischen Steinhäusern und beeindruckenden Ausblicken auf die umliegende Landschaft bot der Ort einen weiteren Einblick in den besonderen Charme der Provence.

Ein gemeinsamer Abend in Weiß

Den Abschluss des Mittwochs bildete das „Dîner en blanc“. Ganz in Weiß gekleidet kamen die Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Aus den noch vorhandenen Lebensmitteln wurde ein gemeinsames Abendessen zubereitet. In geselliger Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und den letzten gemeinsamen Abend in Frankreich zu verbringen.

Abschied von der Provence

Am Donnerstag hieß es schließlich Abschied nehmen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Reinigen der Ferienhäuser wurde das Gepäck verladen und die Heimreise angetreten. Nach einer weiteren Nachtfahrt erreichte die Q2 am Freitag bereits gegen 7:00 Uhr wieder das Gymnasium in Schmallenberg.

Eine erlebnisreiche Woche in Südfrankreich

Die Studienfahrt in die Provence bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche Region Frankreichs mit ihrer Kultur, Geschichte und beeindruckenden Natur kennenzulernen. Von den lebhaften Märkten über historische Sehenswürdigkeiten bis hin zu den Ockerfelsen und dem Mittelmeer bot das Programm zahlreiche unterschiedliche Eindrücke. Das nahezu durchgehend hervorragende Wetter trug zusätzlich zur gelungenen Fahrt bei.

So bleibt eine abwechslungsreiche Woche in Erinnerung, die neben vielen neuen Eindrücken vor allem durch gemeinsame Erlebnisse und eine gestärkte Gemeinschaft geprägt war.